Der IONIQ ist in einer Ausführung als Hybrid und in einer vollelektrischen Ausführung
als "electric" erhältlich. Die beiden Varianten unterscheiden sich in ein paar Details,
wobei der Electric stellenweise ein wenig "fortschrittlicher" ausgestattet ist, z.B. bei
den LED-Scheinwerfern.
Das Auto ist sozusagen in jeder Richtung beinahe doppelt so groß wie der iOn, lediglich
in der Höhe ist er merklich kleiner. Dadurch und durch seine erheblich günstigere Form
ist sein Luftwiderstand deutlich geringer, er weist einen Widerstandsbeiwert (cw 0,24)
auf, der zu den besten aller aktuellen Serienfahrzeuge gehört.
Das zeigt sich besonders in seinem Verbrauch, der merklich geringer ist als beim kleineren iOn.
Natürlich sind auch seine Fahrleistungen erheblich besser, wozu neben seinem niedrigen
Fahrwiderstand vor allem ein kräftiger Elektromotor (Nennleistung 88kW / 118PS) beiträgt.
Ein Schaltgetriebe gibt es natürlich auch bei diesem Fahrzeug nicht, da der Elektromotor
den gesamten Geschwindigkeitsbereich bis zur Höchstgeschwindigkeit abdecken kann. Wie
üblich wird lediglich die Motordrehzahl über ein Reduktionsgetriebe und das Differential
auf eine fahrtaugliche Raddrehzahl gebracht.
Zum Laden
gibt es - anders als beim iOn - nur eine große Klappe, hinter der sich der
CCS-Ladeanschluß
befindet, der sowohl
"Schnarchladen"
an einer einfachen Schuko-Steckdose
mit 230V einphasig, Laden an CCS einphasig mit ca. 4,6kW oder dreiphasig (Drehstrom) mit bis zu 6,6kW
und über die ebenfalls vorhandenen Zusatzkontakte auch Schnelladen mit
über 50kW
gestattet. Damit kann die Batterie sowohl daheim über
Nacht langsam als auch unterwegs an einer Schnellladesäule bis in unter einer
halben Stunde aufgeladen werden.
Mit dem eingebauten Akku hat der Wagen eine gut erreichbare Reichweite von über 200km,
die maximale Reichweite wird mit (bis zu) 280km angegeben. Durch die Ausführung der
Heizung mit einer Wärmepumpe hält sich der Reichweitenverlust auch im Winter in
erträglichen Grenzen.
Technische Daten
Motor: Permanentmagnetmotor, luftgekühlt Drehrichtungsumschaltung elektronisch, vorwärts/rückwärts Motorleistung: max. 88 kW Drehmoment: max. 295 Nm Bordspannung: 12 V Hilfsbatterie für Beleuchtung und sonstige Geräte Akkumulatoren: Li-Polymer, 360 V Kapazität ca. 28 kWh Motorsteuerung: Hyundai, vollelektronisch, mikroprozessorgesteuert Ladegerät: fest eingebaut, bis ca. 2,8 kW an 230 V / max. 6,6 kW, für Fahrbatterie und 12V-Spannungswandler für Hilfsbatterie Ladezeit: mit integriertem Ladegerät 7,5 - 11 Std. (über Nacht) mittels Schnelladegerät (max. 70 kW Abnahme) ca. 30 min bis 80% Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Einstufiges Untersetzungsgetriebe mit Differential. direkt mit Motor verbunden Bremsen: Rekuperation und Bremsanlage mit Bremskraftverstärker Scheibenbremsen vorn und hinten, Elektrische Parkbremse Höchstgeschwindigkeit: ca. 165 km/h (elektronisch begrenzt) Beschleunigung 0-100km/h: ca. 10,2 s Normal- / 9,9 s Sportmodus Verbrauch: 12-14 kWh/100km Reichweite: ca. 200 km (maximal gemäß Hersteller: 280 km) Abmessungen (LxBxH): 4470 x 1820 x 1450 mm Leergewicht: ca. 1500 kg (ausstattungsabhängig) Zul. Gesamtgewicht: 1880 kg Anzahl Türen: 4 (+ Heckklappe) Anzahl Sitzplätze: 5 Bereifung: 205/55R16 vorn und hinten Ausstattung: Zentralveriegelung, Sevolenkung, Airbags vorne, Seitenairbags Klimaanlage, Wärmepumpenheizung, elektrische Fensterheber Einparksensoren hinten, Rückfahrkamera Assistenzsysteme: ABS, ESP/ESC, Spurwarner/Spurhaltesystem, Notbremssystem (AES) Geschwindigkeitsregler (Tempomat), Geschwindigkeitsbegrenzer autom. Haltebremse, Reifendrucküberwachung
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