Entwickelt wurde der Th¡nk City von der norwegischen Firma PIVCO (Personal Independent Vehicle
COmpany) etwa 1998 als die vierte Generation einer Reihe von umweltfreundlichen Fahrzeugen für
die innerörtliche Nutzung. 1999 wurde die Firma zu 51% von Ford übernommen und in Think
Nordic AS umbenannt. Diese Firma baute eine Serie der Autos für diverse Feldtests in den USA.
Mit der Nachfolgegeneration mit Li-Ionen-Akku hatte die Firma Think leider recht wenig Glück -
es gab diverse Fertigungsprobleme, die Finanzierung lief in Probleme, und nach ein paar Neuanfängen
mußte sie schließlich (ca. 2010) ihre Tätigkeit einstellen.
Batterie NiCd-Akku-Block (SAFT)
Angetrieben wird das Auto von einem Drehstrommotor (Induktionsmotor) mit einer Nennleistung von
27kW über ein festes, mit dem Differential zusammengebautes Reduktionsgetriebe über die
Vorderräder.
Ein Schaltgetriebe ist nicht vorhanden, es ist sozusagen ein Kleinwagen mit Automatik, die
in üblicher Weise mit einem Schalt-"Paddel" am Armaturenbrett mit den
üblichen Stellungen
P - Parken, R - Rückwärts, N - Neutral und D - Drive (Fahren)
gesteuert wird.
Zum Laden gibt es unter einer seitlich angebrachten Ladeklappe einen Spezialanschluß
für ein Ladekabel, das für Deutschland mit einem normalen Schuko-Stecker versehen ist.
Mit dem originalen Akku hatte der Wagen eine maximale Reichweite von lediglich etwa 50km (30 Meilen).
Dieses Auto wurde allerdings auf Li-Ionen-Akkus (LiFePO4,
Lithium-Eisen-Phosphat) umgebaut, die bei einer höheren Kapazität erheblich weniger
Volumen benötigen und weniger Gewicht bringen - das kommt natürlich auch den Fahrleistungen
zugute.
Die eingebauten Akkus besitzen eine Kapazität von 100Ah bei einer nominalen Spannung von
ca. 128V (original 114V), womit sich eine durchschnittliche Reichweite von nahezu 100km
erreichen läßt.
Dieses Auto fuhr ich nach dem vorzeitigen "Ableben" des Peugeot 106 Electrique
einige Zeit (fast ein Jahr) lang als Ersatzfahrzeug. Nachfolger wurde ein
Citroën C-Zero.
Technische Daten
Motor: 3-Phasen-Drehstrommotor Drehrichtungsumschaltung elektronisch, vorwärts/rückwärts Motorleistung: 27 kW nominal Bordspannung: 12 V Hilfsbatterie für Beleuchtung und sonstige Geräte Akkumulatoren: original 19 St. SAFT NiCad 6V/100Ah, 114V umgebaut auf 40 St. CALB LiFePO4, 100 Ah, 124 V Ladezeit (LiFePO4): mit integriertem Ladegerät ca. 7 Std. (über Nacht) Antrieb: Frontantrieb Getriebe: Einstufiges Untersetzungsgetriebe mit Differential. direkt mit Motor verbunden Bremsen: Rekuperation und Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Seilzug-Handbremse auf Hinterräder wirkend Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h Beschleunigung 0-50km/h: ca. 8,3 sek Verbrauch: 12 - 16 kWh/100km Reichweite: mit Originalakku ca. 50 km mit Li-Akku ca. 100 km Abmessungen (LxBxH): 2972 x 1580 x 1545mm Wendekreis: 5550 mm Leergewicht ohne Akkus: ca. 682 kg - inkl. Akkus (original): ca. 927 kg - inkl. Akkus (LiFePO4): ca. 810 kg Zul. Gesamtgewicht: 1162 kg Anzahl Türen: 2 Anzahl Sitzplätze: 2 Bereifung: 155/70 R13 Ausstattung: Radio, Servolenkung, Fahrer-Airbag ABS-Kunststoff-Karosserie
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