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Ich fahre elektrisch”!


Das Auto:

(Ford) Th!nk City

Entwickelt wurde der Th¡nk City von der norwegischen Firma PIVCO (Personal Independent Vehicle COmpany) etwa 1998 als die vierte Generation einer Reihe von umweltfreundlichen Fahrzeugen für die innerörtliche Nutzung. 1999 wurde die Firma zu 51% von Ford übernommen und in Think Nordic AS umbenannt. Diese Firma baute eine Serie der Autos für diverse Feldtests in den USA. Mit der Nachfolgegeneration mit Li-Ionen-Akku hatte die Firma Think leider recht wenig Glück - es gab diverse Fertigungsprobleme, die Finanzierung lief in Probleme, und nach ein paar Neuanfängen mußte sie schließlich (ca. 2010) ihre Tätigkeit einstellen.
Batterie NiCd-Akku-Block (SAFT)
Angetrieben wird das Auto von einem Drehstrommotor (Induktionsmotor) mit einer Nennleistung von 27kW über ein festes, mit dem Differential zusammengebautes Reduktionsgetriebe über die Vorderräder.
Ein Schaltgetriebe ist nicht vorhanden, es ist sozusagen ein Kleinwagen mit Automatik, die in üblicher Weise mit einem Schalt-"Paddel" am Armaturenbrett mit den üblichen Stellungen
P - Parken, R - Rückwärts, N - Neutral und D - Drive (Fahren) gesteuert wird.
Zum Laden gibt es unter einer seitlich angebrachten Ladeklappe einen Spezialanschluß für ein Ladekabel, das für Deutschland mit einem normalen Schuko-Stecker versehen ist.
Mit dem originalen Akku hatte der Wagen eine maximale Reichweite von lediglich etwa 50km (30 Meilen).
Dieses Auto wurde allerdings auf Li-Ionen-Akkus (LiFePO4, Lithium-Eisen-Phosphat) umgebaut, die bei einer höheren Kapazität erheblich weniger Volumen benötigen und weniger Gewicht bringen - das kommt natürlich auch den Fahrleistungen zugute.
Die eingebauten Akkus besitzen eine Kapazität von 100Ah bei einer nominalen Spannung von ca. 128V (original 114V), womit sich eine durchschnittliche Reichweite von nahezu 100km erreichen läßt.
Dieses Auto fuhr ich nach dem vorzeitigen "Ableben" des Peugeot 106 Electrique einige Zeit (fast ein Jahr) lang als Ersatzfahrzeug. Nachfolger wurde ein Citroën C-Zero.


Technische Daten

  • Motor:   3-Phasen-Drehstrommotor
    Drehrichtungsumschaltung elektronisch, vorwärts/rückwärts
  • Motorleistung:   27 kW nominal
  • Bordspannung:   12 V Hilfsbatterie für Beleuchtung und sonstige Geräte
  • Akkumulatoren:   original 19 St. SAFT NiCad 6V/100Ah, 114V
    umgebaut auf 40 St. CALB LiFePO4, 100 Ah, 124 V
  • Ladezeit (LiFePO4):   mit integriertem Ladegerät ca. 7 Std. (über Nacht)
  • Antrieb:   Frontantrieb
  • Getriebe:   Einstufiges Untersetzungsgetriebe mit Differential. direkt mit Motor verbunden
  • Bremsen:   Rekuperation und Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker
    Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten,
    Seilzug-Handbremse auf Hinterräder wirkend
  • Höchstgeschwindigkeit:   ca. 120 km/h
  • Beschleunigung 0-50km/h:   ca. 8,3 sek
  • Verbrauch:   12 - 16 kWh/100km
  • Reichweite:   mit Originalakku ca. 50 km
      mit Li-Akku ca. 100 km
     
  • Abmessungen (LxBxH):   2972 x 1580 x 1545mm
  • Wendekreis:   5550 mm
  • Leergewicht ohne Akkus:   ca. 682 kg
    -   inkl. Akkus (original):   ca. 927 kg
    -   inkl. Akkus (LiFePO4):   ca. 810 kg
    Zul. Gesamtgewicht:   1162 kg
  • Anzahl Türen:   2
  • Anzahl Sitzplätze:   2
  • Bereifung:   155/70 R13
  • Ausstattung:   Radio, Servolenkung, Fahrer-Airbag
    ABS-Kunststoff-Karosserie
     

    Elektrisch Fahren


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