Der Peugeot iOn ist wie der Citroën C-Zero eigentlich nur die europäische Variante
des Mitsubishi "i MiEV", (Mitsubishi innovative ElectricVehicle), der auf der 2006 von Mitsubishi
vorgestellten "i"-Plattform basiert und dessen "Zero Emission"-Variante darstellt.
Der Elektromotor (Nennleistung 35kW, Spitzenleistung bis 49kW) treibt bei diesen Fahrzeugen
über ein festes, mit dem Differential zusammengebautes Reduktionsgetriebe die Hinterräder
an.
Ein Schaltgetriebe ist nicht vorhanden, es ist sozusagen ein Kleinwagen mit Automatik, die
in üblicher Weise mit einem Handhebel auf der Mittelkonsole mit den bekannten Stellungen
P - Parken, R - Rückwärts, N - Neutral und D - Drive (Fahren)
gesteuert wird.
Zum Laden gibt es unter einer an der rechten Seite angebrachten Ladeklappe einen Anschluß
nach J1772 bzw. Typ 1 für Ladung an 230V 1-phasig, mit dem mitgelieferten Adapterkabel für
den Anschluß an eine normale Schuko-Steckdose,
sowie an der linken Seite eine weitere Ladeklappe für die Nutzung eines Schnellladers nach
CHAdeMO-Standard.
Die Fahrleistungen sind recht annehmbar, im innerörtlichen Verkehr kann man beim
Ampelstart dank des bereits aus dem Stand heraus verfügbaren hohen Drehmoments durchaus
sogar etwas größere Autos hinter sich lassen. Auch auf der Landstraße ist die
Fahrleistung gut, und mit der Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist der Wagen auch auf der
Autobahn kein Verkehrshindernis, wenn dabei auch die Reichweite nur für kurze Strecken
genügt.
Mit dem eingebauten Akku hat der Wagen eine nominale Reichweite von ca. 150km nach NEFZ.
Realistisch sind allerdings eher 120 km im Sommer und um die 90 km im Winter im Betrieb
in ländlicher Umgebung. Bei intensiver Nutzung der Heizung im Winter geht die Reichweite
aber auch bis auf 50 km zurück.
Mein Fahrzeug ist Baujahr 2012, wurde ursprünglich in Frankreich zugelassen und zwei Jahre
später als Gebrauchtfahrzeug nach Deutschland überführt.
Das war das Fahrzeug, das ich nach dem Th¡nk City mein für
längere Zeit benutzte, bevor ich mir einen Hyundai IONIQ electric
leistete.
Technische Daten
Motor: Permanentmagnetmotor, luftgekühlt Drehrichtungsumschaltung elektronisch, vorwärts/rückwärts Motorleistung: 35 kW nominal, max. 49 kW Drehmoment: max. 180 Nm Bordspannung: 12 V Hilfsbatterie für Beleuchtung und sonstige Geräte Akkumulatoren: 80 St. Yuasa LEV50, 3,7 V / 50 Ah (16 kWh nutzbar) Motorsteuerung: Mitsubishi, vollelektronisch, mikroprozessorgesteuert Ladegerät: integriert in Steuergerät, ca. 3,7 kW für Fahrbatterie und 12V-Spannungswandler für Hilfsbatterie Ladezeit: mit integriertem Ladegerät 6 - 11 Std. (über Nacht) mittels Schnelladegerät (max. 43 kW) ca. 30 min bis 80% Antrieb: Heckantrieb Getriebe: Einstufiges Untersetzungsgetriebe mit Differential. direkt mit Motor verbunden Bremsen: Rekuperation und Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, Seilzug-Handbremse auf Hinterräder wirkend Höchstgeschwindigkeit: ca. 130 km/h Beschleunigung 0-50km/h: ca. 8,3 sek 0-100km/h: ca. 15,9 sek Verbrauch: 12,6 kWh/100km Reichweite: 150 km (NEFZ) Abmessungen (LxBxH): 3475 x 1475 x 1610mm Wendekreis: 9,4 m Leergewicht: 1120 kg Zul. Gesamtgewicht: 1450 kg Anzahl Türen: 4 Anzahl Sitzplätze: 4 Bereifung: vorn 145/45R15V / hinten 175/55R15V Ausstattung: Zentralveriegelung, Sevolenkung, Airbags vorne Seitenairbags, Klimaanlage, elektrische Fensterheber
Elektrisch Fahren |
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